Master of Science in Engineering

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2018-10-25 10:45:27


Endlich fertig: Ich habe mein Studium in Interactive Media an der University of Applied Sciences in Hagenberg im Mühlkreis (OÖ) erfolgreich abgeschlossen.

Dank meiner Masterarbeit Tracking and Communication of Devices in Shared Augmented Reality Experiences - welche mit dem Link unten in englischer Sprache gelesen werden kann - trage ich nun den Titel Master of Science in Engineering (MSc).

Die nächsten Schritte in meinem Leben ist die Suche nach einer Zivildienst-Stelle und weiteren Augmented Reality Projekten.

Meine Masterarbeit kann hier gelesen werden.


Augmented Reality | Augmented Reality , Microsoft HoloLens , HoloLens , ARCore , Android , Shared Experiences , Red Bull Air Race

Neue Version der EJPO-Webseite veröffentlicht!

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2018-05-07 18:53:18


Nach einer langen Zeit ohne vielen Änderungen an der Webseite des European Jazz & Pop Orchestras (kurz: EJPO) wurde einiges überarbeitet (oder besser gesagt: Es wurde eine komplett neue Version entwickelt).

Einige Funktionen sind noch nicht inkludiert, aber diesen Sommer kommt noch einiges an Arbeit hinzu.

Ihr könnt euch die neue Seite (außer dem Backendbereich für die Leitung des Orchesters) unter www.poporchester.at ansehen.


Web-Entwicklung | Entwicklung , EJPO , Internet , Musik , Orchester , Web

Ab jetzt bleibt es wieder aktuell...

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2018-05-07 18:39:46


Seit größeren Änderungen von Bootstrap in 2016 war ich relativ überwältigt, dass die Webseite nicht mehr funktioniert.

Doch wie ihr sehen könnt, habe ich alles noch einmal überarbeitet.

Jetzt, da es endlich wieder funktioniert, freue ich mich wieder mit euch meine Gedanken wie auch Fortschritte in Projekte und meine Erfahrungen zu teilen.

Solltet ihr Fragen oder besonders in bestimmten Themen oder einfach nur an weiteren Details interessiert seid könnt ihr gerne die E-Mail-Adresse des Impressums nutzen um mich zu kontaktieren.

Zuletzt: Ein riesiges Danke für ÜBER 25 TAUSEND Aufrufe, das ist wirklich unglaublich für mich, dass ich einfach durch das Teilen von Ideen und durch das Teilen von Fortschritten in Projekten so viele Personen erreichen kann. Ab jetzt werdet ihr nicht mehr enttäuscht, also freut euch schon mal auf weitere Inhalte!



Prototyp einer HoloLens-Anwendung für Synthetic 737

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2017-09-10 10:45:23


Ich habe einen Prototyp einer Flugzeug-Informations-Anwendung für die HoloLens für das Team von Synthetic 737 programmiert.

In den nächsten zwei Monaten kann diese Anwendung vor Ort getestet werden. Danach wird die Entwicklung einer verbesserten Version, wie auch neuer Anwendungen gestartet.


Augmented Reality | Programmieren , HoloLens , Anwendung , Flug , Flugzeug

Prof. Thompson vorgestellt -- unser erstes SteamVR-Spiel

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2017-02-06 13:23:32


Heute präsentierten wir Prof. Thompson -- unser erstes SteamVR-Spiel an der University of Applied Sciences. Es scheint als wurde der aktuelle Stand vom Publikum positiv angenommen, das auch unsere Playtests zeigten.

Es sollte hoffentlich bald einen Trailer/Teaser und eine eigene Unter-Seite dafür geben, die ihr alle auf dieser Seite finden könnt.

Noch eine coole Sache ist, dass wenn wir eine Problemstellung schaffen Prof. Thompson im zweiten Semester fortgeführt und vielleicht als komplettes Spiel veröffentlicht wird.

Bis zu diesem Tage könnt ihr auf der angekündigten Unter-Seite Material und Infos sammeln.


Virtuelle Realität | Programmieren , SteamVR , HTC Vive , Unity , Gaming , Videospiele , Projekt , Studieren , Master

Heiße Phase für Prof. ___ und eine kreative Explosion

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2017-01-25 02:19:35


Keine Sorge. Das SteamVR-Spiel ist nach wie vor in Entwicklung und ist nun in der heißen Phase. Noch zwei Wochen, dann wird Prof. ___ (noch immer kein Name) an der FH Hagenberg präsentiert.

Wie versprochen geheime Daten:

  • Es ist ein asynchrones Spiel
  • Ein Spieler sitzt am PC, der andere in VR
  • Es ist ein puzzle-artiges Spiel
  • Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg
  • Erstellt mit Unity 5
  • Wir arbeiten zu dritt daran

Genug damit, wir werden hier auch noch eine Präsentation machen, also dranbleiben.


Zusätzlich bekam ich gerade eine regelrechte kreative Explosion für eine neue Spiel-Idee - die Umsetzung beginnt im Februar, also da auch dranbleiben.


Virtuelle Realität | Programmieren , AnkŁndigung , SteamVR , HTC Vive , Unity , Gaming , Videospiele , Projekt , Studieren , Master

Entwickeln eines SteamVR-Games

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2016-10-22 16:07:06


Einige werden es schon mitbekommen haben, dass ich nun mein Master-Studium in Interactive Media begonnen habe. Wie auch im Bachelor-Studium sind Projekte umzusetzen.

Das erste Projekt wird die Entwicklung und Umsetzung eines SteamVR-Games beinhalten.

Mehr kann ich derzeit nicht verraten, aber die ganzen Informationen werden ihr hier finden.


Virtuelle Realität | Programmieren , SteamVR , HTC Vive , Unity , Gaming , Videospiele , Projekt , Studieren , Master

Bachelor abgeschlossen

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2016-09-30 15:15:38


Mein Bachelor-Studium in Medientechnik und -design ist erfolgreich abgeschlossen, also von heute an Michael Staudinger, BSc.

Aber das ist nicht das Ende, morgen beginnt mein Master-Studium in Interactive Media.



Präsentation von MeInPictures

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2016-02-16 19:24:43


Ich und meine Kollegin Antonia Haslinger arbeiteten im fünften Semester für das Fach Generative Arts an einem Projekt.

Wir arbeiteten an einer Software, die anhand eines Echtzeit-Webcam-Inputs ein Mosaik erstellt.

Es gibt keinen wirklichen Sinn dahinter, aber es könnte dem einen oder anderen Spaß bereiten.

Ob und wann diese Software veröffentlicht wird hängt von eurem Interesse ab.



Programmieren |

3000 Aufrufe!

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2015-11-24 15:14:29


Wow. Ich hätte nie gedacht, dass so viele Leute diesen kleinen Fleck im Internet finden würden. Dass einige sich für meine Arbeiten interessieren schlägt das ganze nochmal.

Danke an alle für die Aufrufe und das Teilen!

In nächster Zeit kommt einiges auf mich zu und somit bekommt ihr einiges zu sehen, wie z.B. ein riesiges Stop-Motion-Animation-Projekt an dem fast 50 Studenten tagelang gearbeitet haben, ein paar Post-Production-Clips und ein neues Web-Projekt.

Nebenbei werde ich bald wieder streamen, also Gamer-Freunde: Macht euch bereit!



Spource-Entwicklung gestoppt - zu viel Arbeit

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2015-09-09 14:53:19


Arbeiten für EJPO,
neues Projekt s'App für das fünfte Semester,
Bachelorarbeit
und das fünfte Semester beginnt bald.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt was alles in nächster Zeit ansteht, also muss ich leider die Entwicklung von Spource für die nächste Zeit unterbrechen.

Ein funktionierendes "Template" steht, aber es ist noch weit entfernt als Spiel bezeichnet werden zu können.

Tut mir echt leid. Sobald ich die Arbeit fortsetzen kann werdet ihr hier informiert.


Programmieren | 2D , AnkŁndigung , Controller , Entwicklung , Java , libGDX , Programmieren , Spiel , Spource

Kurzfilm "Zebras"

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2015-06-24 03:16:39


Im Zuge des vierten Semesters des Studiums Medientechnik und Design erstellten wir einen Film, der an einem Tag gedreht und bis zum Ende des Semesters bearbeitet wurde.

Ich bin nicht der alleinige Besitzer dieses Materials, ich bin nur ein Teil davon.


==--- Schnitt / Bearbeitung ---==
Antonia Haslinger, Michael Staudinger (ich)

==--- Film Crew ---==
Christian Enengl, Philip Rauter, Izet Toromanovic, Sebastian Schmid, Florian Peinsold, Melanie Falkinger, David Weichselbaum, Matthias Patscheider

==--- Special thanks to ---==
University of Applied Sciences Hagenberg, Max Zauner, Dinko Draganovic, Roland Keil, Lukas Kronsteiner, Christoph Schaufler



Film | Film , Studieren , Studium , Bearbeitung , Schnitt

1000 Aufrufe!

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2015-06-10 12:22:40


Wir sind jetzt bei 1000 Aufrufe meiner Website. Das ist unglaublich. Danke für's Teilen. Es werden mehr und mehr Arbeiten für euch veröffentlicht.



Xbox360-Controller-Manager für libGDX veröffentlicht

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2015-05-23 14:38:18


Mein Framework zur einfachen Verwaltung von einem oder mehreren Xbox360-Controllern in libGDX ist fertig.

Ihr könnt es gratis verwenden. Ich würde mich freuen, wenn ich in euren Credits erwähnt werden würde, ihr euren Freunden, Familie, etc. meine Arbeit zeigt oder mich einfach kontaktiert und mir erzählt ob alles funktioniert.

Ich habe das Framework mit zwei Kabel-Controller getestet, also weiß ich nicht genau, ob es auch mit den Wireless-Controllern funktioniert.

Damit das funktioniert nutzt den offiziellen libGDX-Project-Creator von den Machern von libGDX und fügt das "Controllers"-AddOn hinzu.

Anschließend kopiert ihr den ganzen "at"-Ordner nach ProjektVerzeichnis/src/.


Here you can find the whole documentation of my framework
and here you can download the framework for free.


Programmieren | Controller , Framework , Java , libGDX , Xbox360

Entwicklungsstart eines neuen Spieles

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2015-04-02 14:43:16


Parallel zu einem kleinem 2D-Prototypen, der im Zuge des Unterrichts im 4. Semester erstellt wird, werde ich die neu gelernten Fähigkeiten für ein selbstständiges Projekt verwenden.

Einige Informationen kann ich euch ja schon mal geben:

  • Name des Spiels: Spource
  • Programmiersprache: Java
  • Genutzte Bibliotheken: libGDX, Controller-Management, ...
  • Typ: 2D-Weltraumshooter
  • Erster Release: 4. Quartal 2015 (Closed Pre-Alpha)

Aufkommende Informationen findet ihr weiterhin hier auf www.michael-staudinger.at.

Das Konzept steht, doch was und ob es überhaupt so wird wie ich es mir vorstelle steht noch in den Sternen.


Programmieren | 2D , AnkŁndigung , Controller , Entwicklung , Java , libGDX , Programmieren , Spiel , Spource

Mein erstes 3D-Modell ist fertig

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2015-03-17 09:16:39


Nach ungefähr 40 Stunden Arbeit hab ich mein erstes 3D-Modell fertiggestellt: Sandy/Sandman aus dem Film "Hüter des Lichts"

Es sind noch einige Fehler im Modell bzw. in der Textur, aber ich bin schon ganz zufrieden damit.

Sandy/Sandman
3D-Modellierung | 3D , Modellieren , Studieren , Textur

Webseite des EJPOs veröffentlicht

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2015-02-06 16:12:33


Für ein Universitätsprojekt arbeiteten Antonia Haslinger (@Noni_x33) und ich an einer neuen Webseite für das "European Jazz and Pop Orchester" (kurz: EJPO).

Nach einigen Monaten voller Design- und Entwicklungsaufgaben (es sind zusätzlich einige Funktionen für die Workshop-Leiter erstellt worden) sind wir grundsätzlich fertig und haben die Seite soeben veröffentlicht.

Webseite des European Jazz and Pop Orchesters
Web-Entwicklung | EJPO , Entwicklung , Internet , Musik , Orchester , Web

Aushilfe beim Musikfilm "Tatort Andorf"

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2014-10-28 09:42:14


Ich hab Antonia Haslinger (@Noni_x33) ein bisschen bei einem Kurzfilm ausgeholfen, der zu der gespielten Musik des European Jazz and Pop Orchesters passt.



Film | Film , Musik , Tatort , Orchester , EJPO

Erstes Spiel verfügbar: Tacaflatsis

by Michael Staudinger, MSc

Posted on 2014-07-24 16:07:06


Für eine Arbeit an der Fachhochschule haben Antonia Haslinger (@Noni_x33) und ich ein kleines 2D-Jump'n'Run in Construct2 programmiert.

Nach Monaten Ideen-, Designentwicklung und Programmierung ist es heute zum Spielen bereit.

Tacaflatsis für Windows downloaden

Tacaflatsis
Programmieren | 2D , Construct2 , Design , Entwicklung , Programmieren , Spiel , Studieren

Imprint
Michael Staudinger, MSc
Seyrlstraße 6
4863 Seewalchen am Attersee
Austria

contact@michael-staudinger.at